Acrylmalerei - gespachtelt und mit Schichtungen, Rost und Patina, versehen




SCHICHTUNGEN – ROST UND PATINA
Ausflug in die Bildende Kunst
Wie funktioniert Verrosten und Patinieren von verschiedenen Werkstoffen, Schwerpunkt textiles Material?
Wie bringe ich die entstandenen Fragmente in Schichten auf Acrylmalerei auf?
In einer mehrwöchigen Experimentierphase wurden Seidenorganza, Seidengaze, Chiffon, Seidengeorgette, Cross Wave, Leinen- Seide, Nuno- Filz, Baumwollgitterstoff, Polyamid Vlies, Leinwand und handgeschöpftes Chinon- Papier mit verschiedenen chemischen Substanzen bearbeitet. Viele Materialien erwiesen sich als ungeeignet und wurden verworfen. Die Entscheidung zur Weiterbearbeitung fiel auf
Polyamid Vlies, Chinon-Papier und Seidenorganza.
Nach einer Entwurfsphase zur Gesamtkomposition von Acrylmalerei und Beschichtung wurden die Leinwände mit verschiedenen Spachtelungen –
Acrylbinder und Marmormehl, Acrylbinder und Fein-Sand, etc. – und/ oder Krakelierlack versehen und in verschiedenen Schichten mit Acrylfarbe bemalt.
Auch hier wurde partiell mit chemischen Substanzen zum Verrosten bzw. Patinieren
gearbeitet.
Parallel dazu entstanden Fragmente aus Vlies, Papier und Organza, verrostet und patiniert, anschließend gerissen oder geflämmt.
Die abschließende Schichtung der Fragmente wurde mithilfe von Metallstiften durchgeführt, die, durch die Leinwand gebohrt, einer speziellen Befestigung auf der Rückseite der Leinwände bedurften. Das Setzen von Abständen zwischen den einzelnen Lagen (Auffädelung von Zwischenperlen) führte zu einem reliefartigen Charakter.